6. September 2011

Vom Hundertsten ins Tausendste


Eine Empfehlung des Hauses, für Jazz-Neulinge ebenso wie für generell melodieaffine Musikfreunde: "Saxophone Colossus" von Sonny Rollins.

Das Album von 1956 ist ein Meilensteinstein des Jazz und die-Platte-welche man von Sonny Rollins besitzen muss. Die Musik ist unaufdringlich aber mitreißend, die Gliederung in fünf nicht übermäßig lange Tracks, insgesamt weniger als 40 Minuten, verstärken Klarheit und Schärfe. Auf Seite B werden sogar noch Brecht und Weill gecovert:




Als weitere Einstimmmung hier der Opener, ein karibischer Stomper bennant nach der tropischen Insel Saint Thomas.





Auf Saint Thomas selbst wurde einst der amerikanische Schauspieler Kelsey Grammer geboren, vor allem bekannt durch seine Darstellung des verklemmten, affektierten und ignoranten Psychaters Dr. Frasier Crane in der amerikanischen Sitcom "Frasier".

Ein Auschnitt:




Mit dem klassischen Stück, das im gesehenen Clip dem Reiz des Rock'N'Roll zum Opfer fällt, schließe ich für heute. Wolfgang Amadeus Mozarts Klavierkonzert Nr. 21 in C-Dur KV 467. Fürwahr ein Klassiker.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen